Inhalt und Methode

Sprache und deren wirklichkeitsschaffende Macht sind die Basis meiner Arbeit. Hier sehe ich den Ansatzpunkt, an dem jeder Mensch jederzeit die Möglichkeit hat, Realität zu schaffen. Daher achte ich in der Arbeit mit Einzelnen ebenso wie bei Paaren, in Gruppen, und Teams darauf, dass dieser Umstand ins Bewusstsein rückt.

Mein Ansatz ist für Sie richtig, wenn Sie die für aktuelle, selbständige Lebensstile notwendigen „soft skills“ erwerben, ausbauen und zur Problemlösung einsetzen wollen:

  • Kognitive Fähigkeiten: analytische und systematische/systemische Fähigkeiten, d.h. flexibel, vernetzt und mehrgleisig Denken, schnelles Erfassen komplexer Zusammenhänge. Management by Intuition.
  • Soziale Kompetenz: kommunikative Fähigkeiten wie Zuhören, Einfühlen, Umgang mit Gruppendynamiken, Selbstwahrnehmung der eigenen Rollen, Initiieren und Begleiten von Selbststeuerungsprozessen in Gruppen, Gendersensibiltät.
  • Persönlichkeitsentfaltung als integrativen Bestandteil der gesamten individuellen Lebensführung, Kreativität, Selbstvertrauen, maßgeschneiderter Lebensentwurf, Selbstmanagement in beruflichen wie privaten Belangen.
  • Kulturkompetenz: Allgemeinbildung, gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge, Kenntnis anderer Kulturen und eigener Traditionen, Anpassung an internationale Bedingungen.

Das Handwerk der Beratung habe ich von namhaften Kolleginnen und Kollegen on the job und in Kooperationen gelernt. Der theoretische Hintergrund, auf dem ich aufbaue, ist der systemisch-konstruktivistische Ansatz, den ich in zahlreichen Weiterbildung erworben habe (u.a. BGN, ÖGGO, Train, Arge Wirtschaftsmediation). Ich arbeite integrativ unter Einbeziehung des Wissens, das aus Selbsterfahrung entsteht. Mein reicher Erfahrungsschatz erlaubt mir, mich auch in neuen Feldern sicher zu bewegen.

Mein Weg hat mir Einblick gegeben in das Funktionieren von Medien, Politik und Verwaltung. Die Felder Wissenschaft,  Soziales, Kunst und Kultur begleiten mich. Diese Einsicht in so viele gesellschaftsrelevante Bereiche verhilft mir in Beratung und Supervision dazu, recht rasch zum Kern der jeweiligen Sache vorzudringen. Daher biete ich neben den klassischen begleitenden Settings auch maßgeschneiderte Kurzinterventionen in druckvollen Situationen an.