Zur Person

ursula-lengauer

Dr. Ursula Lengauer

Wissenschaftsberatung ist seit nunmehr 20 Jahren mein Kerngeschäft. Sie als Frau in der Wissenschaft spreche ich mit meinen Beratungsangeboten aktiv an.

Ich habe die Förderung der beruflichen Selbstverwirklichung von Frauen in den Fokus meiner Tätigkeit gestellt. Das macht mir Freude und es ist eine Arbeit, die wirklich Sinn hat. Außerdem ist die Aussicht auf Erfolge, auch für mich als Beraterin, mit Frauen als Klientinnen sehr sehr hoch. Denn Frauen, die sich bei Bedarf Unterstützung holen, erreichen ihre Ziele in den allermeisten Fällen.

Wie bin ich zur Beratung gekommen?

Das Zentrum meines Interesses liegt in den vielfältigen Ebenen der Kommunikation. Damit habe ich mich beschäftigt, als ich Sprachen und Kunstgeschichte studiert habe, damit habe ich mich befasst, als ich Zeitung machen lernte, damit war ich als Journalistin und Öffentlichkeitsarbeiterin beschäftigt.

Das Interesse an der Kommunikation mit den Innenwelten hat mich zu einer langjährigen Psychoanalyse (nach C.G. Jung) bewogen. Die Wahrnehmung des Körpers und der Emotionen als Kommunikationsmittel war spannend zu erfahren in Tanz und Körperarbeit.

Schließlich hat mich, wie ich vermute, meine Selbsterfahrung von den „direkten“ Kommunikationsberufen Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit in das Feld der Kommunikationsberatung und von hier zur Supervision, zu Training und Coaching geführt. (Mehr zu meiner Arbeitsweise im Menüpunkt „Inhalt und Methode„)